LOGO MM

Stellenabbau: Gespräche im Wirtschaftsausschuss abgebrochen / Folgen rechtliche Schritte?

IG Metall Mannheim droht GE

Von unserem Redaktionsmitglied Matthias Kros

Mannheim. Die Geschäftsführung im Mannheimer Werk des US-Konzerns General Electric (GE) hat überraschend die Gespräche im Gesamtwirtschaftsausschuss über den bevorstehenden Stellenabbau für beendet erklärt. Das bestätigte gestern ein Firmensprecher. Der Prozess sei laut Vereinbarung mit Zeithorizont zum 30. September abzuschließen gewesen, sagte er.

In dem Gesamtwirtschaftsausschuss sitzen Vertreter des Managements und der Arbeitnehmerseite. Er ist ein reines Informations- und Beratungsgremium, kann also keine Entscheidungen fällen. Voraussetzung für die bevorstehenden Verhandlungen über einen Sozialplan mit Interessenausgleich ist allerdings, dass die Gespräche im Gesamtwirtschaftsausschuss offiziell beendet sind.

Ganzen Artikel lesen: www.morgenweb.de