Logo Morgenweb

Interview: GE-Geschäftsführung sagt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel Prüfung von Investorenplänen zu

„Die Chance ist da, und ich bin froh, dass sie jetzt genutzt wird“

Von unserem Redaktionsmitglied Matthias Kros

Berlin/Mannheim. Das Krisentreffen im Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag hat offenbar Wirkung gezeigt. Die Investorengruppe, die die vom Stellenabbau bedrohten Teile von General Electric (GE) in Mannheim übernehmen will, bekommt doch noch eine Chance. Die Geschäftsführung habe ihm gestern eine "ernsthafte Prüfung in den kommenden vier Wochen" zugesagt, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in einem Telefon-Interview mit dieser Zeitung.

Herr Gabriel, Sie haben sich persönlich nochmals mit Vertretern von GE und der Investorengruppe getroffen. Kommt jetzt noch einmal Bewegung in die Sache?

Sigmar Gabriel: Wir hatten den Eindruck, dass in der Vergangenheit dort nicht ernsthaft genug über Alternativen zu Stellenabbau und Optionen für die Region und ihre Menschen gesprochen wird. Der ganze Prozess lief sehr schleppend und das lag bestimmt nicht an den Arbeitnehmervertretern und der IG Metall. Deshalb haben wir alle Beteiligten an einen Tisch gebracht und die Verantwortung des Unternehmens für seine Beschäftigten nochmals verdeutlicht.

Ganzen Artikel lesen