Logo: Aargauer ZeitungGeneral Electric-CEO: «Es werden weniger als 900 Stellen gestrichen»

von Patrik Müller — az Aargauer Zeitung

Investitionen von 200 Millionen Franken, weniger Job-Streichungen als ursprünglich kommuniziert, und es werden sogar noch neue Stellen geschaffen.

Nein, es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Die erste Begegnung zwischen dem US-Konzern General Electric (GE) und dem Aargau verlief höchst unerfreulich: Kaum hatten die Amerikaner von der französischen Alstom das Energiegeschäft übernommen, kündigten sie den Abbau von 1300 Stellen an.

Politiker protestierten, Gewerkschafter und Mitarbeiter demonstrierten. Die Unsicherheit war gross. Was kommt als Nächstes? General Electric, der nunmehr grösste industrielle Arbeitgeber im Kanton, liess die Öffentlichkeit im Dunkeln: Verbindliche Aussagen darüber, was man mit den Standorten im Aargau vorhat, gab es keine.

Gestern begründete GE-Topmanager Paul McElhinney in der «Schweiz am Sonntag» das lange Schweigen damit, dass das Unternehmen zuerst mit den Behörden verhandeln und die Pläne für seine Zukunft in der Schweiz entwickeln musste. Am 2. November wird es genau ein Jahr her sein, seit GE das Energiegeschäft von Alstom übernommen hat. Für McElhinney der richtige Zeitpunkt, um die Katze nun aus dem Sack zu lassen...

Ganzen Artikel lesen (mit Video)