FOCUS OnlineVergleich im Streit um Einigungsstelle bei General Electric

Im Streit um den geplanten Stellenabbau bei General Electric (GE) in Mannheim setzen sich Unternehmen und Betriebsrat nun doch noch einmal zusammen.

Vor dem Arbeitsgericht Mannheim schlossen beide Seiten am Donnerstag einen Vergleich, der die Einrichtung einer sogenannten Einigungsstelle vorsieht. Das hatte der Betriebsrat beantragt, weil er sich von GE unzureichend über die Pläne informiert und eingebunden fühlte. Unter Vorsitz eines Arbeitsrichters wollen beide Seiten jeweils vier Teilnehmer zu dem Treffen schicken, das am 4. November stattfinden soll, wie das Gericht mitteilte (Az. 1 BV 16/16). Der Betriebsrat hält die geplante Streichung von mehr als 1000 Stellen für nicht notwendig, das Unternehmen hat alternative Szenarien als nicht wirtschaftlich bezeichnet.