LOGO MM

Energie: Dienstag beginnt die Suche nach Alternativen zum Stellenabbau / Arbeitnehmervertreter nicht euphorisch, aber hoffnungsvoll

„Jetzt müssen bei GE auch Taten folgen“

Von unserem Redaktionsmitglied Matthias Kros

Mannheim. Schon am kommenden Dienstag wollen die Geschäftsführung und Arbeitnehmervertreter des US-Konzerns General Electric (GE) mit der gemeinsamen Suche nach Alternativen zu dem angekündigten Stellenabbau beginnen. Das teilten beide Seiten gestern bei einer Mitarbeiterversammlung in Mannheim mit.

Zuvor hatten IG Metall, Betriebsrat und Management ein Eckpunktepapier unterschrieben, das unter der Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums zustande gekommen war. Es sieht die Bildung eines informellen Kreises vor, der bis Ende September "nachhaltige Perspektiven für die Beschäftigten" finden soll. Ihm sollen jeweils fünf Spitzenvertreter beider Seiten angehören, zudem gibt es einen externen Moderator. Über weitere Details vereinbarten die Beteiligten im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zunächst Stillschweigen.

Ganzen Artikel lesen: www.morgenweb.de