LOGO MM

Energie: Informeller Kreis soll Alternativen zum drastischen Stellenabbau in Mannheim finden / Betriebsrat sieht großen Fortschritt

GE deutet erstmals Einlenken an

Von unserem Redaktionsmitglied Matthias Kros

Mannheim. Die Geschäftsführung des US-Konzerns General Electric (GE) hat erstmals öffentlich zugesagt, Alternativen zum angekündigten Abbau von mehr als 1000 Arbeitsplätzen in Mannheim zu prüfen. Ein Sprecher des Unternehmens versprach gestern die Teilnahme von GE-Vertretern an einem vom Bundeswirtschaftsministerium ins Spiel gebrachten informellen Kreis, der bis Ende September Lösungen erarbeiten soll. Ziel seien nachhaltige Perspektiven für die Beschäftigten, sagte eine Sprecherin der Behörde in Berlin. Eine entsprechende Vereinbarung sei aber noch nicht unterschrieben. Dies soll laut Betriebsrat aber in der kommenden Woche geschehen.

Intensive Gespräche

Zuvor hatte es intensive Gespräche zwischen Vertretern des Unternehmens, der Stadt Mannheim, dem Bundeswirtschaftsministerium und der Landesregierung Baden-Württemberg gegeben.

Ganzen Artikel lesen: www.morgenweb.de