header Morgenweb

1. Mai: Rund 2000 Teilnehmer an Demonstration und Kundgebung in der Innenstadt

Sorge um die Arbeit am Tag der Arbeit

Von unserem Redaktionsmitglied Heiko Brohm

 © Tröster

Die Stellenstreichungspläne von General Electrics (GE) waren ein großes Thema der Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes am Sonntag in der Innenstadt.
© Tröster

Nicht jeder, der an diesem Sonntag auf den Marktplatz gekommen ist, hat Sorgen. "Ich bin mit meinem Arbeitgeber im Einzelhandel sehr zufrieden und schaue zuversichtlich in die Zukunft", sagt Nuray Sengün-Hübel. Sie sitzt auf einer Bank und hört den Reden auf der Bühne zu. "Aber ich will eben auch sehen, wie es in den anderen Branchen aussieht." Und da blickte gestern bei der Demo und der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zum Tag der Arbeit nicht jeder zuversichtlich in die Zukunft.

Ganzen Artikel mit Bilderstrecke lesen: morgenweb vom 2. 5. 2016