Logo SWR

Mannheimer GE-Mitarbeiter in Paris

Beschäftigte protestieren gegen Jobabbau

Rund 2.500 Menschen haben am Freitag vor der Europa-Zentrale des Industriekonzerns General Electric (GE) in Paris gegen einen Stellenabbau demonstriert. Mit dabei: Auch GE-Mitarbeiter aus Mannheim.

SWR 2016 04 08

2:33 min | 8.4. | 19.30 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Der lange Kampf der Alstom-Mitarbeiter

Die rund 700 Mannheimer Beschäftigten aus dem ehemaligen Alstom-Werk kamen am Freitagmittag mit zwölf Bussen aus Mannheim in Paris an. Dort demonstrierten dann laut IG Metall General-Electric-Beschäftigte aus ganz Europa – am sogenannten „EU-Actionday_GE”.

Europaweit 6.500 Jobs in Gefahr

Es sei darum gegangen, ein deutliches Zeichen gegen den geplanten Stellenabbau zu setzten, sagte Reinhold Götz von der IG Metall Mannheim. Denn: Europaweit könnten in den nächsten beiden Jahren 6.500 Stellen bei GE wegbrechen. Das wäre jeder fünfte Job von den insgesamt etwa 35.000 Stellen. Mannheim wäre besonders stark betroffen. Nach der Übernahme der Energiesparte des französischen Alstom-Konzerns hatte GE angekündigt, die ehemaligen Standorte Mannheim, Stuttgart, Bexbach (Saarland) und Wiesbaden zu verkleinern, oder sogar komplett zu schließen...

Ganzen Artikel mit Video beim: SWR