header Morgenweb

morgenweb 7. 3. 2016GE-Mitarbeiter protestieren gegen Abbau

Mannheim. Rund 700 Mitarbeiter von General Electric in Mannheim haben am Mittag gegen den drohenden Stellenabbau protestiert. "Wir geben unser geliebtes Werk nicht auf!", sagte Elisabeth Möller, Vorsitzende des Konzernbetriebsrats. Am Standort sollen 1000 der 1700 Stellen wegfallen. Die IG Metall warf GE Konzeptlosigkeit vor. (jung)

© Mannheimer Morgen, Montag, 7. 3. 2016

MM 8. 3. 2016

GE: Belegschaft protestieren gegen geplanten Stellenabbau im Mannheimer Werk / IG Metall macht Management schwere Vorwürfe

„Geben unser Werk nicht auf“

Von unserem Redaktionsmitglied Alexander Jungert

Mitarbeiter von Bombardier beteiligen sich an der Demo, rechts der Betriebsratschef Jürgen Runge. © Rinderspacher

Mannheim. An der Poststelle bei Tor 6 hängt ein letzter Rest von Alstom. Es ist ein verblasstes Schild mit dem Schriftzug. Seit November vergangenen Jahres gehört der Standort in Mannheim-Käfertal mit rund 1700 Mitarbeitern offiziell zu General Electric. Wie seine Zukunft aussieht, weiß keiner. Klar ist nur, dass 1066 Arbeitsplätze bis Ende 2017 wegfallen sollen. Der US-Konzern hat das Logo mit den Großbuchstaben „GE” noch nicht an den Fabrikhallen angebracht. „Die schämen sich”, sagt Reinhold Götz, Chef der Mannheimer IG Metall. Stattdessen hat die Gewerkschaft ein riesiges Plakat befestigt: „Stoppt das Arbeitsplatzvernichtungsmonster”. Daneben das Logo von GE, erweitert um zwei Augen und spitze Zähne.

Ganzer Artikel und Bilderstrecke im © Mannheimer Morgen, Dienstag, 8. 3. 2016