header Morgenweb

Restrukturierung: Arbeitnehmervertreter kündigen Mannheimer Betriebsvereinbarung wegen geplantem Stellenabbau / Volle Löhne ab Mitte Februar

GE-Betriebsrat macht ernst: Kurzarbeit beendet

Von unserem Redaktionsmitglied Matthias Kros

Mannheim. Der Betriebsrat am Mannheimer Standort des US-Konzerns General Electric (GE) hat wie erwartet die Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit in der Turbinenfabrik zum 15. Februar gekündigt. Das schreibt die Arbeitnehmervertretung in einer Mitteilung, die gestern an die Beschäftigten in Mannheim verteilt wurde.

„Kein alltäglicher Vorgang“

Eigentlich hätte die Maßnahme noch mindestens bis Ende März laufen sollen. Betroffen sind rund 500 Mitarbeiter, deren Lohneinbußen teilweise mit Beitragsgeldern der Sozialversicherung ausgeglichen werden. Mit der Kündigung endet die Kurzarbeit aber nun vorzeitig, GE muss ab Mitte Februar wieder die vollen Löhne zahlen. Ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim sprach von einem "nicht alltäglichen Vorgang".

Ganzen Artikel im morgenweb lesen