Logo SWR

Massiver Abbau bei General Electric

Mehr als 1.000 Stellen in akuter Gefahr

Dramatischer Kahlschlag beim Kraftwerkskonzern General Electric: Im ehemaligen Mannheimer Alstom-Werk sollen 1.066 Stellen gestrichen werden. Auch in Stuttgart wird massiv abgebaut.

SWR - 13. 1. 2016

1:16 min | 13.1. | 16.00 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Mitarbeiter protestieren gegen Jobverlust

Bei den Mitarbeitern von General Electric geht die Angst um. Seit der US-Konzern im vergangenen Jahr die Energiesparte des französischen Alstom-Konzerns übernommen hat, fürchten viele Beschäftigte um ihren Job. Und das offenbar zu Recht: In den vergangenen Tagen haben sich laut Gewerkschaft die Anzeichen dafür verdichtet, dass GE einen massiven Stellenabbau vor allem am Standort Mannheim plant.

Bei einer Betriebsversammlung am Mittwoch wurden nach SWR-Informationen erstmals konkrete Zahlen genannt. Demnach plant GE allein in Mannheim den Abbau von 1.066 Stellen in den kommenden zwei Jahren. Noch arbeiten hier etwa 1.800 Menschen. Nach der Versammlung starteten die Mitarbeiter zu einer großen Protestkundgebung vom Werkstor im Stadtteil Käfertal zum Mannheimer Marktplatz.

Ganzen Artikel lesen beim SWR