Logo Morgenweb

MASSIVER STELLENABBAU BEI ALSTOM :

GE streicht in Mannheim 1066 Stellen

Mannheim. Der amerikanische General-Electric-Konzern (GE) will im Zuge seiner Übernahme des Energiegeschäfts von Alstom alleine in Mannheim 1066 Arbeitsplätze streichen. Das teilte die IG Metall mit. Konsequenz wäre, dass nur noch Service-Einheiten am Standort Mannheim verbleiben würden. Laut GE sollen in ganz Deutschland 1700 Arbeitsplätze wegfallen.

Demo mit 1200 Teilnehmern

Nachdem sie über den Stellenabbau informiert worden waren, sind nach Angaben von IG Metall rund 1200 Mannheimer Alstom-Mitarbeiter am frühen Mittwochnachmittag in einem Demonstrationszug von Käfertal durch die Neckarstadt in die Quadrate gelaufen. Auf dem Marktplatz fand eine Kundgebung statt. Konzernbetriebsratschefin Elisabeth Möller äußerte dabei ihre Befürchtung, dass der Arbeitsplatzabbau nur ein erster Schritt sein könnte und das Mannheimer Werk mittelfristig ganz geschlossen werden solle. Sie appellierte an die soziale Verantwortung von GE. "Falls sie aber nicht einlenken, werden wir einen Widerstand organisieren, den GE noch nie erlebt hat", sagte sie.

Artikel im morgenweb lesen